Home » Allgemein » Teste dein Wissen: Fakten und Mythen über das (Online-)Glücksspiel
Allgemein Tipps

Teste dein Wissen: Fakten und Mythen über das (Online-)Glücksspiel

Hier sind wir wieder, liebe Winfester und Winfesterinnen, dieses Mal mit dem Thema

Fakten und Mythen rund um das Thema Glücksspiel und Online-Glücksspiel

Es gibt viele Gerüchte und Mythen aber welche entsprechen der Wahrheit und können faktisch bewiesen werden und welche sind und bleiben unwahre Mythen?

Die Spiele sind manipuliert

Einer der wohl berühmt berüchtigtsten Mythen aller Zeiten besagt, dass die Spiele manipuliert sind.

Die Slot-Maschinen, ob sie jetzt in einer Spielothek stehen oder in einer Online-Spielothek zu finden sind, sind wie der Name es schon sagt, Maschinen. Maschinen haben keine Gefühle und können sich somit nicht schuldig oder schlecht fühlen sollte es keine Gewinne für eine längere Zeit mehr gegeben haben. Spezifisch in den Online-Slots wird ein Zufallsmechanismus benutzt, der die Zahlen bei jeder Umdrehung neu vermischt und somit 100% auf Glück basiert. Die Online-Slots haben somit keine Gewichtung und die Spielotheken haben keine Hand auf der Waage, wenn es um die Gewinne respektiv das Endresultat geht.

Somit wurde dieser Mythos als falsch bewiesen.

Online-Spielotheken sind illegal und gelten als Betrug

Ein sehr interessanter Mythos, welcher allerdings überhaupt nicht zutrifft, ist der, dass Online-Spielotheken illegal sind und ihre Spieler betrügen.

Es kann zwar immer sein, dass es eine illegale Online-Spielothek unter dem Radar gibt. Allerdings sind diese sehr selten und am Mangel einer Lizenz sieht man sofort, dass letztere illegal ist. Jede Online-Spielothek in der EU muss mindestens eine gültige Lizenz haben. Ohne sie machen die Betreiber sich strafbar und sie bewegen sich in illegalen Gewässern. Vor allem die MGA (Malta Gaming Authority) ist dafür zuständig die Online-Spielotheken hier in der EU zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie alle Richtlinien und Gesetze befolgen. Auch wir, werden von der MGA kontrolliert und stehen unter direkter Beobachtung von letzterer.

Neben der Malta Gaming Authority, gibt es auch noch die UK Gambling Commission und der Gibraltar Gambling Commissioner.

Somit, obwohl ein kleiner Funken Wahrheit hinter diesem Mythos steckt, ist und bleibt er ein Mythos und entspricht somit nicht der Realität.

Onlinespielotheken sind unzuverlässig, gewähren keine Sicherheit und zahlen die Gewinne der Spieler nicht aus

Wie beim vorherigen Punkt schon beschrieben, ist es sehr schwer eine illegale Spielothek zu führen, da alles sehr streng reguliert und geregelt ist. Jeder der schon einmal in einer Onlinespielothek wie unserer gespielt hat, weiß ganz genau, dass sie sehr zuverlässig sind und auch immer die Gewinne ausbezahlen.

Somit entspricht dieser Mythos nicht der Wahrheit und kann nicht ernst genommen werden.

Virtuelle Spielotheken fördern das Spielen von Minderjährigen

Bei der Verifizierung eines Kontos ist der erste wichtige Schritt das Kontrollieren des Lichtbildausweises. Hier erkennt man sofort, wie alt der Spieler ist, sollten da noch Unklarheiten übrigbleiben, dann gibt es noch andere Prozeduren, um sicherzustellen, dass kein Minderjähriger hinter dem Computer sitzt. Diese Prozeduren sind notwendig, um das Jugendschutzgesetz aufrecht zu halten und um somit das Spielen Minderjähriger zu untersagen und zu vermeiden.

Somit entspricht dieser Mythos auch nicht der Wahrheit und ist falsch.

Onlinespielotheken machen süchtig

Ein kleiner Funken Wahrheit ist auch wieder in diesem Mythos dabei, allerdings muss auch gesagt werden, dass es immer von Person zu Person unterschiedlich ist, ob respektiv wie schnell man süchtig wird. Online oder nicht online spielt hierbei aber keine Rolle, man kann sowohl in einer Spielhalle als auch in einer Online-Spielothek der Spielsucht verfallen. Deswegen ist es immer angeraten aufzupassen, nie mehr wetten, als man hat und aufzuhören, wenn es am besten ist. Es gibt eine sehr kleine Grenze zwischen Übermut und Sucht, somit ist dem Spieler auch immer angeraten die angebotenen Hilfestellungen von den verschiedenen Spielanbieter anzunehmen und danach zu handeln.

Somit kommen wir auch schon wieder ans Ende dieses Artikels und wir wünschen dir noch einen schönen sonnigen Sommer.

Bis zum nächsten Mal!

 – Dein Winfest.de – Team