Home » Allgemein » Die bekanntesten Gesellschaftsspiele beinhalten auch Glücksspielelemente
Allgemein

Die bekanntesten Gesellschaftsspiele beinhalten auch Glücksspielelemente

Vom Spiel des Lebens bis zu Risiko

Spielautomaten und Gesellschaftsspielen sind gegen viele Erwartungen sehr ähnlich und somit haben Fans von beiden, sehr viel gemeinsam, als man auf den ersten Blick denken würde. Beide lassen ihren Alltag hinter sich, um sich ganz dem Spiel hinzugeben und in Fantasiewelten einzutauchen.

Eine weitaus größere Gemeinsamkeit als die Spieler, ist allerdings noch immer der Glücksspielfaktor. Egal, um welches Spiel es sich handelt, sobald Karten und Würfel eine Rolle spielen, liegt es am Glück von jedem Spielzug, ob der Spieler gewinnt oder verliert. Dieser Faktor verbindet Spielautomaten mit Brettspielen.

In diesem Artikel erläutern wir den Glücksspielfaktor in den beliebtesten Gesellschaftsspielen. Fordere Fortuna heraus! Hier geht’s zu Winfest!

Kniffel – mehr Würfelspaß geht kaum

Wer sein Glück herausfordern will und Würfelspiele mag, für den ist Kniffel ein must play! Kniffel oder auch noch bekannt als Yahtzee, ist ein Spiel, bei dem die Spieler bei jedem Spielzug das Glück der Würfel herausfordern. Der Spielaufbau ist denkbar einfach: ein Würfelbecher, 5 Würfel und ein spezieller Kniffel-Block.

Die Spielregeln lassen sich auch sehr schnell erklären. Jeder Spieler kann bis zu dreimal würfeln, um die passenden Zahlenkombinationen zu würfeln und letztere einzutragen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende am meisten Punkte gesammelt hat.

Die schwierigste und auch am höchsten belohnte Zahlenkombination ist der „Kniffel“, beziehungsweise „Yahtzee“, dieser benötigt 5-mal die gleichen Zahlenwerte und er wird mit 50 Punkten belohnt. Wir raten jedem Spieler der viel Glück hat, einmal bei Winfest vorbeizuschauen, um das Glück auch bei uns auf die Probe zu stellen!

Risiko – durch Glück zur Weltherrschaft

Risiko ist ein Strategiespiel, was sehr mit Glück verbunden ist, weil es mit Würfeln gespielt wird. Obwohl es auf Krieg basiert ist, sorgt es auch heute noch für großartige Spielnächte ob im Familien- oder im Freundeskreis.

Obwohl das Thema, Krieg umfasst, handelt das Spiel sich nicht um Krieg, es geht vielmehr um Taktik, Spielgeschick und vor allem Glück. Gewonnen hat der Spieler, der den geheimen Auftrag ausführt und ein bestimmtes Gebiet erobert. Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler entwickelt und die Anzahl der Mitspieler ist für die taktische Vorgehensweise und den Ausgang sehr wichtig.

Wer es noch nicht probiert hat, muss es definitiv auf seine Liste setzen, weil es gibt, kaum ein Glücksspiel, welches so gut mit Taktik verbunden ist.

Mensch ärgere Dich nicht – der absolute Klassiker für Groß und Klein

So bekannt wie Bratwurst in Deutschland, gibt es kaum einen Menschen, der noch nie etwas von Mensch ärgere Dich nicht gehört hat. Das Spiel wurde von Josef Friedrich Schmidt im Jahr 1907 und 1908 entwickelt und gilt auch jetzt noch als eines der beliebtesten und bekanntesten Gesellschaftsspiele überhaupt. Die Gründe hierfür sind sehr einfach zu verstehen.

Sowohl der Glücksfaktor der bei jedem Wurf eintreten als auch der taktische Hintergrund, machen das Spiel so bekannt wie fast kein anderes. Die Regeln selbst sind leicht verständlich, sodass selbst Kinder gegen Erwachsene mithalten können. Es können 2 bis 4 Spielern gegeneinander spielen und somit bietet es immer ein neues Erlebnis.

Wer noch nicht Mensch ärgere Dich nicht im Regal hat, muss es definitiv auf die Weihnachtsliste draufschreiben, da es in den kalten Wintertagen sehr handlich sein kann, damit es im Haus nicht langweilig wird. Mensch ärgere Dich nicht bietet somit den perfekten Glücksspielspaß für Groß und Klein. 

Monopoly – durch Glück zum Millionär

Monopoly gilt weltweit als eines der beliebtesten Brettspiele überhaupt. Ziel ist es, alle Konkurrenten in die Pleite zu treiben, indem du ein Imperium durch Grundstück zu errichtest.

Natürlich ist neben einem Geschäftssinn auch hier das Glück von sehr hoher Bedeutung. Es gibt durchaus Felder, auf denen keiner gerne landet, wie zum Beispiel auf dem Gefängnisfeld. Es wird spannender je länger man spielt, denn zu einem späteren Zeitpunkt wird es möglich, Häuser zu bauen und die Konkurrenz zur Kasse zu bitten.

Monopoly ist ein actionreiches, abwechslungsreiches, nervenkitzelndes Gesellschaftsspiel, was für die ganze Familie empfohlen ist. Spielen können 4-6 Spieler und wie immer heißt es, je mehr Spieler, je höher der Spielspaß!

Spiel des Lebens – Studium, Karriere, Ehepartner, Kinder und Rente

Das Spiel des Lebens ist eines der bekanntesten Brettspiele der 80er und 90er Jahre und ist auch jetzt noch immer weltweit ein Hit. Die verschiedenen Lebensstationen stehen bei diesem Spiel im Vordergrund– angefangen wird mit dem Studium, dann die Karriere bis hin zu Kindern, Enkel und Rente.

Ziel ist es, möglichst viel Geld anzuhäufen um danach, sobald jeder Spieler in Rente ist, der reichste Spieler zu sein. Die Status-Symbole, die man sich im Laufe des Spiels kriegen kann, zählen natürlich auch dazu. Somit hat jeder die Chance, zum Bundeskanzler/In aufzusteigen oder sogar zum Rockstar zu werden.

Gespielt wird es nach dem Würfelspielprinzip, die wie bei den vorherigen Spielen über Gewinn oder Verlust entscheiden. Anstelle der Würfel wird hier allerdings ein Glücksrad genutzt, was ebenfalls zum Charme des Spiels beiträgt. Ein toller Abend wird somit auch für die ganz kleinen garantiert, da hierfür weder Taktik noch Wissen genutzt werden müssen. Hier zählt nur das Glück der Spieler.

Wenn du gerne herausfinden möchtest, welche Glücksspiele wir haben, dann logge dich ganz einfach in deiner Winfest Online-Spielothek ein, registriere dich gratis und schnappe dir deinen Willkommensbonus!

Bis zum nächsten Mal!

 – Dein Winfest.de – Team